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Ziegenpeter

Informationen und Hilfe rund um das Thema Mumps.

Aktuelle Seite: Startseite / Diagnose

Diagnose

Inhalts­ver­zeich­nis

  • 1 Zie­gen­pe­ter kann meist auf den ers­ten Blick dia­gnos­ti­ziert werden.
  • 2 In sel­te­nen Fäl­len tritt kei­ne Schwel­lung der Ohr­spei­chel­drü­sen auf.
  • 3 Dia­gno­se von Kom­pli­ka­tio­nen erfolgt anhand des Krankheitsbildes.
  • 4 Dia­gno­se Menin­gi­tis bei Mumps erfor­dert meist Krankenhausaufenthalt.
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Ziegenpeter kann meist auf den ersten Blick diagnostiziert werden.

Die Infek­ti­on mit Zie­gen­pe­ter beginnt meist mit unspe­zi­fi­schen Sym­pto­men, im Ver­lauf tritt dann die typi­sche Schwel­lung der Ohr­spei­chel­drü­sen auf, soge­nann­te Hams­ter­ba­cken ent­ste­hen. In die­sem Sta­di­um wird die Dia­gno­se Mumps von Ärz­ten direkt beim ers­ten Blick dia­gnos­ti­ziert. In Kom­bi­na­ti­on mit Fie­ber, Unwohl­sein und Erkäl­tungs­be­schwer­den gibt es kaum eine Dif­fe­ren­zi­al­dia­gnos­tik. Wur­de die Dia­gno­se Zie­gen­pe­ter gestellt, wird umge­hend die Lin­de­rung der Sym­pto­me mit Medi­ka­men­ten ein­ge­lei­tet. Spe­zi­el­le Mit­tel gegen Viren sind nicht vor­han­den, daher bleibt nur die sym­pto­ma­ti­sche Behand­lung. Auch bevor es zum Aus­bruch der eige­nen Sym­pto­me kommt, kann der Mump­ser­re­ger bereits im Blut­se­rum nach­ge­wie­sen wer­den. Unmit­tel­bar mit dem Zeit­punkt der Anste­ckung, ent­wi­ckelt der Orga­nis­mus Anti­kör­per, wel­che anhand einer Labor­un­ter­su­chung aus­fin­dig gemacht wer­den kön­nen. Eine sol­che, ver­früh­te Dia­gno­se ist zwar mög­lich, nutzt dem Pati­en­ten selbst aber nichts, da die Krank­heit nicht auf­ge­hal­ten wer­den kann. Ledig­lich der Schutz ande­rer Per­so­nen durch die früh­zei­ti­ge Iso­lie­rung von erkrank­ten Pati­en­ten kann durch die frü­he Dia­gno­se ver­bes­sert werden.

In seltenen Fällen tritt keine Schwellung der Ohrspeicheldrüsen auf.

Cha­rak­te­ris­tisch für Zie­gen­pe­ter sind die soge­nann­ten Hams­ter­ba­cken, die sich auf­grund einer mas­si­ven Schwel­lung einer oder bei­der Ohr­spei­chel­drü­sen ent­wi­ckelt. In eini­gen weni­gen Fäl­len ist es mög­lich, dass die Spei­chel­drü­sen nicht anschwel­len, die Pati­en­ten statt­des­sen nur unter Fie­ber, Kopf­schmer­zen und all­ge­mei­nem Schwä­che­ge­fühl lei­den. Um den­noch eine Dia­gno­se zu ermög­li­chen, sind in sol­chen Fäl­len Blut­tests unum­gäng­lich. Bei einer bestehen­den Mumps­in­fek­ti­on befin­den sich Anti­kör­per im Blut, hier­an kann dann die Dia­gno­se gestellt wer­den. In sehr weni­gen Fäl­len setzt die Anti­kör­per­bil­dung spät oder gar nicht ein; jetzt kann die Dia­gno­se nur noch gestellt wer­den, wenn im Labor eine Virus­kul­tur ange­züch­tet wird. Hier­für wird dem Pati­ent meist ein Rachen­ab­strich ent­nom­men, die Dia­gno­se ist jedoch auch durch Urin oder Gehirn­was­ser möglich.

Diagnose von Komplikationen erfolgt anhand des Krankheitsbildes.

Bei eini­gen Mumps­pa­ti­en­ten ent­wi­ckeln sich aus der harm­lo­sen Kin­der­krank­heit mehr oder weni­ger schwer­wie­gen­de Fol­ge­er­kran­kun­gen. Beson­ders bei jun­gen Män­nern besteht das Risi­ko einer Hoden­in­fek­ti­on durch das Virus. Die Hoden des Betrof­fe­nen schwel­len an, schmer­zen und wei­sen meist eine leich­te Rötung auf. Mit dem Hin­weis auf die bestehen­den Mumps­in­fek­ti­on ist die Dia­gno­se schnell gestellt und die Behand­lung kann ein­ge­lei­tet wer­den. Auch Ent­zün­dun­gen wei­te­rer Drü­sen und Orga­ne ist im Rah­men von Zie­gen­pe­ter mög­lich und kön­nen bei bekann­ter Mump­ser­kran­kung meist ohne Pro­ble­me dia­gnos­ti­ziert wer­den. Lie­gen kei­ne Kennt­nis­se über eine akut bestehen­de Infek­ti­on mit Zie­gen­pe­ter vor, gestal­tet sich die Dia­gno­se der Fol­ge­er­kran­kun­gen schwie­ri­ger. Kommt es zu typi­schen Zie­gen­pe­ter-Kom­pli­ka­tio­nen ohne dass Mumps bereits nach­ge­wie­sen wur­de, erfolgt in der Regel die Anzucht einer Viren­kul­tur im Labor. Wird Mumps anhand der Unter­su­chungs­er­geb­nis­se aus­ge­schlos­sen, kön­nen wei­te­re Dia­gno­se­ver­fah­ren ein­ge­setzt werden.

Diagnose Meningitis bei Mumps erfordert meist Krankenhausaufenthalt.

Die gefürch­tets­te Kom­pli­ka­ti­on im Rah­men einer Infek­ti­on mit Zie­gen­pe­ter ist eine Hirn­haut­ent­zün­dung oder eine Ent­zün­dung des Gehirns. Bei einer Hirn­haut­ent­zün­dung ent­wi­ckeln sich recht schnell spe­zi­fi­sche Sym­pto­me wie Kopf­schmer­zen, Nacken­schmer­zen und eine zuneh­men­de Ver­stei­fung des Nackens. Bei einer Ent­zün­dung des Hirns tre­ten neben die­sen Sym­pto­men häu­fig auch Übel­keit, Erbre­chen und Schwin­del auf. Beim Ver­dacht auf eine durch Zie­gen­pe­ter aus­ge­lös­te Menin­gi­tis erfolgt in der Regel die sofor­ti­ge Auf­nah­me ins Kran­ken­haus, da die­se Erkran­kung im schlimms­ten Fall töd­lich ver­lau­fen kann. Anhand einer Mes­sung des Hirn­drucks, diver­ser bild­ge­ben­der Ver­fah­ren und einer Unter­su­chung des Hirn­was­sers kann die Dia­gno­se Menin­gi­tis rela­tiv schnell gestellt werden.

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